01

HR-Workflows

Wie sieht der service aus?

Ausgehend von eurer aktuellen Situation besprechen wir, welche Probleme ihr lösen wollt und welche Aspekte für euch und eure Organisation wichtig sind.

Auf dieser Grundlage berate ich euch und entwerfe individuelle Workflows, die zu eurer Organisation passen und euch weiterbringen. Darüber hinaus biete ich Visualisierungen an, die die neuen Workflows verständlich und im Corporate Design darstellen.

typische workflows, Die optimiert werden können

Onboarding Prozess für neue Mitarbeiter
Offboarding Prozess der Mitarbeiter
Performance Management
Erstellung aus Auswertung von Mitarbeiterumfragen
HR-Reporting für das Board, das Team oder Investoren
Schnittstellen zwischen dem HR-Team, den Mitarbeitern und Führungskräften

Ziele, die ihr mit optmierten HR-Workflows erreichen könnt

Reduziert die Arbeitslast des HR-Teams und spart so Zeit und Kosten
Verbessert das Erlebnis der Mitarbeiter durch professionelle und einheitliche Arbeitsabläufe
Bessere Transparenz und Dokumentation der Prozesse, z. B. relevant für Audits
Geringere Fehleranfälligkeit durch Automatisierung, Klarheit und Dokumentation
02

HR-tools Und HR-reporting

HR-Tools

Ich biete die Evaluation und Implementierung von hilfreichen HR-Tools wie beispielsweise Personio und Leapsome an. Als unabhängige Personio-Expertin kann ich zudem auf eure individuellen Bedürfnisse eingehen und euch entsprechend beraten.

Mehr über Personio und meine Dienstleistungen erfährt ihr in den folgenden Abschnitten.

HR-Reporting

Um die Entwicklung des Unternehmens, aber auch die Leistung der HR-Abteilung zu erfassen, ist es wichtig, spezifische KPIs zu erfassen. Als Excel-Enthusiast biete ich euch gerne einen ersten Entwurf oder eine Optimierung des HR-Reportings an.

Häufig wird auch das Personio Reporting mit MS Excel kombiniert, um ein erweitertes Reporting (relevant für das Board und Investoren) zu erstellen - auch hierbei unterstütze ich euch gerne.

1. Implementierung von personio

Wie sieht der service aus?

Die Implementierung umfasst z.B. den Import der bestehenden Daten und die Konfiguration verschiedener Zugriffsrechte und Workflows. Ich unterstütze euch bei der Erstellung von Best-Practice-Prozessen und der Anpassung von Personio an eure Bedürfnisse. Zudem unterstütze ich euch nicht nur bei der Einführung von Personio, sondern gebe euch auch praktische Tipps für den täglichen Umgang mit der Software.

Je nach Größe des Unternehmens und des Personio-Pakets dauert der Implementierungsprozess zwischen 2 und 6 Wochen.

Good to know.

Noch bevor ihr euch für Personio als HRIS-Tool entschieden habt, kann ich euch gerne beraten, ob Personio die richtige Software für euer Unternehmen ist und mit euch alle offenen Punkte klären. Als unabhängige Beraterin liegt der Fokus dabei auf den Anforderungen und Bedürfnissen eures Unternehmens.

Warum personio?

Effizienteres Recruiting (Bewerbersuche, Stellenausschreibung, Bewerbermanagement, Terminkoordination und Bewerberkommunikation über Vorlagen).
Mehrere Self-Service-Funktionen für Mitarbeiter und Manager
Alle Mitarbeiterdaten können an einem Ort verwaltet werden (Onboarding, digitale Personalakte, Abwesenheiten, Zeiterfassung)
Vorbereitende Lohnabrechnung (Schnittstelle zu DATEV möglich)
Digitale Workflows (eSignatur, Zugangsrollen und -rechte, Genehmigungsverfahren, Aufgaben und Erinnerungen etc.)
HR-Reports (Standardberichte und konfigurierbare Berichte)
Hilfreiche Tool-Integrationen (Slack, MS Teams, Leapsome...)
Personio HR-Software Overview: Digitalize, Optimize and Analyze

2. Nutze das ganze potenzial von Personio

Wie sieht der service aus?

Dieser Service umfasst die Beratung zur vollständigen Nutzung von Personio und ggf. zu weiteren Personio-Paketen. Viele Kunden berichten mir, dass sie Personio eingeführt haben und bereits einen ersten Nutzen sehen, aber noch nicht das volle Potenzial von Personio ausschöpfen. Hier setze ich an, um Bereiche zu identifizieren, in denen Personio in eurer Organisation besser genutzt werden kann und euch dahingehend zu unterstützen.

typische Bereiche für Verbesserungen

Zugangsrollen & -rechte
Onboarding Prozess
Genehmigungsprozesse
Offboarding Prozess
Tool Integrationen
Templates und eSignatur
Mitarbeiter-Self-Service
Organisationsstruktur
03

INteriM HR Management

Wie sieht der Service aus?

Ob als Elternzeit-, Urlaubs- oder Krankheitsvertretung, ich unterstütze euch gerne im operativen Personalmanagement auf befristeter Basis. Mit mehr als 5 Jahren Erfahrung im operativen Personalwesen, insbesondere in wachsenden und kleinen Unternehmen, decke ich alle HR-Dienstleistungen von der Vertragserstellung über das Onboarding bis hin zur Kündigung und dem Offboarding ab.

Falls erwünscht, zeige ich euch auch gerne mögliche Optimierungen in der Personalarbeit auf und gehe diese an.

meine persönlichen vorteile

schnell verfügbar
umfassende Erfahrung im HR Management
eigenständiger Ansatz und daher schnelle Einarbeitung
ein Blick für effiziente HR Arbeit
Umsetzung von HR Projekten wie Leitlinien, Mitarbeiterbefragungen...