About

9+
JAhre Erfahrung
im HR-Bereich
Icon der Frauenkirche als Symbol für München
München
oder remote
8
Zufriedene
Kunden
09|21
Start der Selbstständigkeit
Hi. Ich bin Suzan.

Ein Paar Fakten über mich.

in München lebend
zuverlässige HR-Fachkraft
hohe Affinität zur Problemlösung und Optimierung
strukturierte und analytische Arbeitsweise
Start-up-Gen und Growth Mindset

Als HR-Expertin begleite ich Start-ups und kleinere Unternehmen mit dem Ziel, ein nachhaltiges Unternehmenswachstum zu erreichen. Mein Fokus liegt dabei auf der Gestaltung skalierbarer HR-Prozesse durch Digitalisierung, Implementierung geeigneter HR-Software und Auswertung von HR-Daten. Dies ermöglicht Unternehmen auch, datengetriebene Entscheidungen zu treffen und relevante Parameter für die Mitarbeiterzufriedenheit zu identifizieren.

Was ich mache.

Meine Rollen.

HR Consultant
Identifizierung von Optimierungspotenzialen für ein effizienteres und digitalisiertes HR-Management.
Interim HR Manager
Übernahme operativer HR-Aufgaben und
HR-Projekte auf befristeter Basis.
Personio Implementation Manager
Einführung und Einrichtung von Personio als HR-Informationssystem (HRIS) und Recruiting Software.
September 2021
- aktuell
Freelance HR Management & Consulting | Suzan Weber

Seit 09|2021 bin ich als selbständige HR-Managerin und Beraterin tätig. Seitdem konnte ich mehrere Start-ups und kleine Unternehmen dabei unterstützen, ihre HR-Arbeit zu verbessern und/oder temporär aushelfen.

Immer mit dem Ziel, die Effizienz zu steigern und gleichzeitig eine hohe Servicequalität sicherzustellen.

Company logo of Suzan Uzel | Freelance HR Management & Consulting
Juli 2022
- aktuell
HR & Personio Consultant | Xempus AG

Beratung bei der Automatisierung und Optimierung von HR Workflows, dem HR Reporting und der Datenstruktur in Personio.

Firmenlogo von Xempus
Januar 2023
- Juni 2024
Consultant Specialist HR Payroll Germany | Ferring Arzneimittel GmbH

Vorbereitung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung und Ansprechpartnerin für Mitarbeiter, Behörden und Versicherungen.

Erstellung/Prüfung monatlicher Berichte sowie Umsetzung der Zeiterfassung für alle Mitarbeitenden mit dem System ZEUS und administrative Unterstützung im Personalbereich.

Firmenlogo von Ferring Arzneimittel
März 2022
- April 2024
HR Advisor & Personio Implementation Manager | power2nature GmbH

Einführung von Personio als HRIS und Recruiting-Tool, sowie Beratung zu HR Workflows und Unterstützung bei operativen HR-Aufgaben.

Firmenlogo von power2nature
Foto von Alexandru Steininger, CEO & Founder of power2nature GmbH

"Suzan hat Personio als HR- & Recruiting-Software für uns zuverlässig und zügig implementiert und inhaltlich aufgesetzt. Durch die erfolgreiche Umsetzung unserer Anforderungen sowie die zusätzliche Beratungsmöglichkeit zu sämtlichen HR-Themen konnten wir unsere Zusammenarbeit mit Suzan schnell ausbauen.

Mittlerweile unterstützt uns Suzan bei der operativen HR-Skalierung, sowie dem Aufbau und der Optimierung unserer HR-Prozesse. Wir schätzen Suzan sehr als vertrauensvolle und professionelle HR-Partnerin an unserer Seite und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!"

Alexandru Steininger, Founder & CEO bei power2nature GmbH

Dezember  2022
- Juli 2023
HR Advisor & Interim Payroll Manager | DAVID Systems GmbH

Vorbereitung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung und damit Ansprechpartnerin für Themen rund um die Gehaltsabrechnung für Mitarbeiter, Behörden und Versicherungen.

Administrative Unterstützung im Personalbereich sowie Optimierung der Nutzung des HR-Systems Personio.

Firmenlogo von DAVID Systems
August 2022
Zertifizierte HR Metrics & Dashboarding Specialist | AIHR
Certificate as AIHR Metrics & Dashboarding Specialist
Juli 2022
- Oktober 2022
Interim People Ops Manager | alaiko GmbH

Operative Unterstützung bei der Personalverwaltung (Durchführung von On- & Offboarding-Aufgaben, Bearbeitung von Mitarbeiter- und Vorgesetztenanfragen) und Beratung zur besseren Nutzung von Personio als HRIS.

Firmenlogo von Alaiko
Foto von Lisa Stibi, Talent Acquisition Lead bei Alaiko GmbH

"Die Zusammenarbeit mit Suzan war wirklich toll und als Interims-Lösung ein echter Gewinn!

Sie hat nicht nur vereinbarte Aufgaben zuverlässig und schnell durchgeführt, sondern war zudem stets freundlich und proaktiv im Austausch mit unserem Team."

Lisa Stibi, Talent Acquisition Lead bei Alaiko GmbH

Juni 2022
- September 2022
HR Consultant | frankjuice GmbH

Erfassung von Mitarbeiter-Feedback und Beratung der Gründer zu relevanten Parameter für die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter.

Daraus resultierend: Einrichtung eines ersten Performance-Management-Prozesses einschließlich entsprechender Leitfäden.

Firmenlogo von frankjuice
Februar 2022
- August 2022
Interim HR Manager | Smartlane GmbH

Übernahme des operativen HR-Managements und Durchführung von Projekten wie der Erneuerung von Vertragsvorlagen und die Erstellung einer initialen Reisekostenrichtlinie.

Beratung bei der Automatisierung und Optimierung von HR-Workflows über Personio.

Firmenlogo von Smartlane
Foto von Sabrina Scharl, Senior People Managerin bei Smartlane GmbH

"Suzan ist eine sehr zuverlässige HR Kollegin mit einem unglaublich breiten Wissensschatz, einer sehr strukturierten Arbeitsweise, tollen, kreativen Ideen und dem Mindset Dinge voranzubringen und nach Lösungen und nicht Problemen zu suchen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung in den letzten Monaten! Ich freue mich bereits auf das nächste große Projekt mit Dir an Board!"

Sabrina Scharl, Senior People Managerin bei Smartlane GmbH

Mai 2022
Zertifizierte Personio Implementation Partnerin | Personio GmbH
Certificate as Personio Implementation Partner
September 2021
- April 2022
HR Consultant | Temedica GmbH

Realisierung eines optimierten und weitgehend automatisierten HR-Reportings auf Basis von Personio und Microsoft Excel.

Beratung bei der Optimierung des Onboarding-Prozesses und der Organisationsstruktur in Personio.

Firmenlogo von Temedica
März 2022
Zertifizierte New Work Facilitatorin
Certificate as TAM New Work Faciliatator
August 2018
- Dezember 2021
Senior HR Manager | IDnow GmbH

Das ist meine letzte Station in Festanstellung. Nach mehr als 3 Jahren bei IDnow habe ich mich dazu entschlossen, mich ab 2022 in Vollzeit selbstständig zu machen.

Während meiner Anstellung wuchs das Unternehmen von 80 auf 600 Mitarbeiter. Aufgrund des rasanten Wachstums verlagerte sich mein Fokus schnell von der operativen Personalarbeit zur Optimierung und Gestaltung von HR-Prozessen und Implementierung relevanter Tools, um die Skalierung zu unterstützen.

Neben der Optimierung der Workflows habe ich das HR-Reporting aufgebaut und gepflegt und war für die vorbereitende Gehaltsabrechnung in drei verschiedenen Ländern (DE, UK, FR) und Gesellschaften zuständig.

Meine Positionen

  • Senior HR Manager (Jul 21 - Dez 21)
  • HR Manager (Jan 20 - Jun 21)
  • HR Specialist (Aug 18 - Dez 19)
Firmenlogo von IDnow
Oktober 2017
- Juli 2018
HR Assistant | SocialSweethearts GmbH

Unterstützung im operativen HR-Management und Recruiting sowie Durchführung von Arbeitsschutzmaßnahmen und Schulungen.

Firmenlogo von Social Sweethearts
März 2017
- September 2017
Talent Acquisition | Ryte GmbH

Unterstützung im operativen HR-Management und Recruiting, sowie Einführung eines ersten HR-Reportings und Evaluation eines geeigneten HR-Management-Tools.

Firmenlogo von Ryte
März 2015
- März 2017
Researcher Permanent Placement IT at Experis | ManpowerGroup GmbH

Unterstützung bei der Direktsuche und Rekrutierung von IT-Talenten für Festanstellungen.

Firmenlogo von Experis
April 2014
- August 2018
Bachelor of Arts in Business Administration | FOM

Fokus: Human Resources & Wirtschaftspsychologie

Logo der FOM - Hochschule in München
Meine Werte.

meine Prinzipien und Grundüberzeugungen.

Icon for Authenticity & Trust
Authentizität & Ehrlichkeit
Authentizität & Ehrlichkeit
Ich bin davon überzeugt, dass nachhaltige Veränderungen nur möglich sind, wenn sie authentisch und ehrlich umgesetzt werden. Seid daher bitte offen und lasst es mich wissen, wenn sich für euch etwas nicht stimmig anfühlt
Icon for Respect & Trust
Respekt & Vertrauen
Respekt & Vertrauen
Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe bildet für mich die Grundlage einer geschäftlichen Beziehung. Dazu gehört für mich, Erwartungen klar zu kommunizieren, damit aus der Zusammenarbeit ein Mehrwert entstehen kann.
Icon for Safety & Reliability
Sicherheit & Zuverlässigkeit
Sicherheit & Zuverlässigkeit
Insbesondere während meiner Arbeit im HR-Bereich habe ich gelernt, wie wichtig es ist mit sensiblen Informationen umzugehen. Dazu gehört für mich auch, dass du dich auf mein Wort verlassen kannst – ich verspreche nur das, was ich auch halten kann.
Icon for Structure & Competence
Struktur & Kompetenz
Struktur & Kompetenz
In allem, was ich tue, versuche ich Strukturen zu finden und zu schaffen – das liegt einfach in meiner Natur. Außerdem ist es mir wichtig, Experte in den für mich relevanten Themen zu sein, weshalb ich mich stetig weiterbilde.